Archipel invest

Heisse Reifen. Schnelle Rennen. Jetzt Wald. Freizeitaktivisten gesucht.

In der Freizeit am alten Auto schrauben und mit Anderen vor 5000 Leuten auf einer einfach gesicherten Piste um die Wette rasen.

Das war das Motodrom in Gelsenkirchen, bis es vor 29 Jahren geschlossen wurde. Wie sieht Freizeit heute aus?

Das Motodrom war bis Mitte der 80er Jahre eine Altwagenrennstrecke am Almaring in Gelsenkirchen.
Im zweiten Archipel in√est-Sommer 2014 jährt sich die Schließung der legendären Rennstrecke Motodrom zum 30. Mal. Im gleichen Jahr feiert auch die größte Errungenschaft der jüngeren Stadtentwicklung Gelsenkirchens ihren 30. Geburtstag: die Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs und des BahnhofsCenters, Heimat der Offenen Werkstatt des Archipel in√est 2013.

Eine wilde Rennstrecke schließt und eine Dienstleistungs- und Einkaufswelt öffnet für das Publikum.

Wir wollen der Frage nachgehen, wie sich die Vorstellung und Nutzung von Freizeit seitdem verändert hat.

Wir laden zum Gespräch in die Offene Werkstatt des Archipel in√est vom 26.-29. September 2013.